Informationen zur Schweizer Swing Tanz Szene


News

Lindy Hop Schweiz

Szene

Rund um Swing

Anmeldung




 



Online
Aktuell 53 Gäste und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

Login | Passwort vergessen | Als neuer Benutzer registrieren FAQ | Links | Feedback | Suchen

Lindy Hop-Fokuskurs Dynamik ab Freitag 20. September in Zürich
verfasst von: Roman am 11.09.2013, 07:48 Uhr
Diesen Beitrag weiterempfehlen Druckerfreundliche Ansicht
Ankündigungen Schweiz Mit Simona & Roman.
Die Spannweite an Dynamik ist im Lindy Hop ebenso wie in der Swingmusik riesig. Der Rhythmus ist mal „bouncig“ / mal smooth, die Energie mal hoch, mal relaxed, ein Song eher lyrisch, der nächste staccato, etc. Doch sind wir sind auf dem Dancefloor meist in unseren gewohnten Bewegungsmustern gefangen, und reizen bloss einen Bruchteil der möglichen Dynamik aus. In diesem 7-wöchigen Fokuskurs mit Simona und Roman lernst Du verschiedene Tools, um jeden Tanz musikalischer und lebendiger zu gestalten. Lies weiter.....

Die wichtigste Grundlagen für einen dynamischen Tanz bildet die Connection, anders gesagt: eine funktionierende, gute Kommunikation mit dem jeweiligen Partner. Da ist vor allem eine deutliche Körpersprache gefragt. Schnell und deutlich soll sie sein! Um unsere Connection auf eine neue Ebene zu bringen, werden wir darum auch mal „solo“ arbeiten.

Unser Haupt-Experimentierfeld für die Dynamik wird der Swingout sein. Wir werden erst mal gemeinsam unsere Basics aufpolieren. Besonders nehmen wir dabei die Ladies-Swivels unter die Lupe. Anschliessend wollen wir verschiedene Swingout-Variationen vertiefen. Dabei geht es nicht zuletzt um Elastizität - unsere eigene, in der Connection, aber auch in der Zeit: Du wirst lernen, die Zeit zwischen den Beats zu dehnen und zu stauchen, um den Tanzpartner mit Beschleunigungs- und Verzögerungs-Effekten zu überraschen. Die verschiedenen in diesem Swingout-Labor gefundenen Tools können wir dann in andere Figuren übertragen.

Die Teilnehmer-Zahl ist begrenzt. Wir werden also in einer kleinen Gruppe intensiv trainieren können. Simona und Roman werden regelmässig mittanzen, und dir so ganz persönliches, individuelles Feedback mitgeben.

Beginn: Freitag 20. September 2013, Dauer: 7 Wochen, Zeit 19:45 - 21:15
Kursort: Silbando, Förrlibuckstrasse 62,
Anmeldung über swing.ch / Fragen an: help@swing.ch

Page created in 0.0619781017303 seconds.